Erziehungsratgeber gezielt aussuchen

Heute können sich alle Eltern bewusst für oder auch gegen Nachwuchs entscheiden. Eigentlich müsste also die Freude nach der Ankunft des Babys ungetrübt sein. Doch kaum ist es auf der Welt, beginnt für viele Eltern eine Zeit großer Unsicherheit. Zahlreiche Erziehungsstile stehen zur Wahl, über ihr Für und Wider wird nicht nur im Familienkreis kontrovers diskutiert.Wer hier nicht über ein robustes Selbstvertrauen verfügt und deshalb der eigenen Intuition folgt, braucht dringend Orientierung. Doch wo findet man sie?

Theoretische Kenntnisse schaden nie

Erziehungsratgeber gibt es in Hülle und Fülle, wie 
www.bambiona.de.

Elternzeitschriften sind ebenso vollgepackt mit Informationen wie Elternratgeber, die Buchhandel und online Shops anbieten. Doch bevor sie zugreifen, sollten sich Eltern über die für sie wichtigsten Erziehungsziele klar sein. Möchten sie ein Kind, das früh selbstständig agiert oder ihm in einem behüteten Rahmen so lange wie möglich Wegweisersein? Glauben sie an traditionelle Rollenbilder oder streben sie ein eher geschlechtsneutrales Aufwachsen an? Diese eigenen Wertmaßstäbe sind die Grundlage jeder Erziehung, da nur sie authentisch gelebt werden können. Kennt man sie genau, kann man sich für eine entsprechende Erziehungsmethode entscheiden und die richtigen Ratgeber finden.

Eltern geben die besten Tipps

Jedes Kind hat schwierige Phasen, unter denen dann die gesamte Familie leiden kann. In solchen Situationen, wie Trotzalter oder Pubertät, sind Hilfen wichtig, die sich genau auf diese Problematik beziehen. Am überzeugendsten sind dann solche, die von Eltern für Eltern geschrieben wurden. Sie punkten durch zwei wichtige Vorzüge. Man erfährt, dass auch andere vergleichbare Schwierigkeiten durchmachten, das beruhigt. Zudem werden in diesen Ratgebern Tipps veröffentlicht, die sich im Alltag bewährt haben und damit praktikabel sind.